Gamestrend - Deine Community für Spieler und Tester

Testen und Bewerten wird belohnt
▶  Anstehende Tests
Du bist hier: Start-> Ausblick auf den Oktober (Battlefield 3, RAGE, Batman, uvm.)

Ausblick auf den Oktober (Battlefield 3, RAGE, Batman, uvm.)

30.09.2011 - 21:27
Der nächste Monat steht an. Stefan und Daniel klären in Text- und Videoform, was man vom Oktober zu erwartet hat.

Das Jahr geht allmählich den Herbsttagen entgegen. Während die einen das ohnehin nicht so berauschende Sommerwetter vermissen werden, freuen sich Videospieler über lange Abende mit ihren virtuellen Abenteuern. Immer, wenn es in Richtung Weihnachtszeit geht, kommen nämlich zahlreiche Toptitel auf den Markt. Bereits im September konnte man sich vor neuen Spielen kaum retten. Action, Sport und Blut standen in diesem fast beendeten Monat so oft an der Tagesordnung, wie selten zuvor.

Bedeutet dies aber gleichsam, dass der Oktober eine ruhigere Kerbe in das Brett der Videospielindustrie schlägt? Wer die Veröffentlichungstermine kennt, wird dieser Frage wohl nur mit einem spöttischen Lächeln entgegnen. Der Grund ist klar, denn auch die kommenden Wochen stecken wieder voller potenzieller Atemberaubung, dass sich die Geldbörse schon mal auf leere Zeiten gefasst machen kann. Genug aber sinniert über mögliche Blockbuster. Nun ist es an der Zeit, die Kinder auch beim Namen zu nennen! Dazu haben wir nicht nur die wichtigsten Titel des Folgemonats in Textform kurz vorgestellt, sondern auch das passende Video dazu parat.

Dark Souls - 07.10.2011 (PlayStation 3, Xbox 360)
Dark Souls knüpft da an, wo Demon’s Souls seinerzeit aufgehört hat. Nein, das ist nicht auf die Story des Titels bezogen, die im Übrigen in einer völlig neuen Welt angesiedelt ist, sondern auf den Schmerz und das Leid. Und davon hat dieses Videospiel wahrlich eine Menge zu bieten. Kaum ein Titel vermag es wohl, Frust und Motivation so nahe beinanderzuhalten. Im Klartext gesprochen bedeutet dies, dass auch Dark Souls wieder ein verdammt schweres Unterfangen zu werden verspricht. Seelen sammeln, den Charakter aufwerten, kämpfen und vor allem das Leid ertragen – das sind die potenziellen Höhepunkte des Action-Rollenspiels. Viel Spaß dann auch beim nachfolgenden Besuch des Psychiaters!

NBA 2K12 - 07.10.2011 (PlayStation 3, Xbox 360, Nintendo Wii, PlayStation Portable)
Zu viele Qualen in der Fantasy-Welt von Dark Souls erlitten, oder doch nur nach der Suche nach einem geeigneten Sportspiel? Wie auch immer, NBA 2K12 könnte dann genau der richtige Zeitvertreib sein. Die Basketballreihe aus dem Hause Take 2 erfreut sich nämlich einer recht hohen Beliebtheit, und das natürlich nicht umsonst. Auch dieses Mal darf man sich wieder mit den Legenden des Sports in die Halle begeben, um als Spieler sein Können zu beweisen. Dabei wird mal wieder alles auf den Simulationsfaktor ausgelegt. Wer also unrealistische Sprünge oder Würfe erwartet, der ist bei diesem Titel wohl eher an der falschen Stelle angelangt.

Rage - 07.10.2011 (PC, PlayStation 3, Xbox 360)
Der 07.10.2011 ist im Monat Oktober wohl ein ganz besonderes Datum, denn an diesem Tag kommen gleich mehrere heiß erwartete Kracher in die Regale der Händler. Das gilt auch für den Ego-Shooter mit dem Namen Rage. Das Spiel handelt in einer nahen Zukunft, nachdem die Welt wieder einmal einer fatalen Katastrophe ausgesetzt war. Klingt erst einmal gar nicht so besonders, doch die Entwickler wollen mit einer phänomenalen Optik und einer großen Abwechslung auftrumpfen. Rage lässt sich nämlich im Genre der Open-World-Spiele einordnen und bietet dazu einige Rennspielelemente. So sind Kämpfe mit den Buggys ein wichtiger Bestandteil des Titels.

Ace Combat: Assault Horizon - 14.10.2011 (PlayStation 3, Xbox 360)
Die Ace Combat-Reihe wurde schon auf etlichen Plattformen veröffentlicht. Inzwischen hat die Serie ein wenig an Glanz verloren, was der neueste Ableger nun aber wieder gänzlich ändern will. Erneut steht ein Kriegsdrama an, das mit Dogfights aufwarten will. Dazu stehen zahlreiche Flugzeuge zur Auswahl, wovon einige auch lizenziert sind. Eines steht fest: Mit Ace Combat: Assault Horizon geht es definitiv hoch hinaus. Ob das allerdings auch für die Qualität des Titels gilt, muss das Videospiel erst noch unter Beweis stellen.

Dead Rising 2: Off the Record - 14.10.2011 (PlayStation 3, Xbox 360)
Das letzte Zombie-Abenteuer der beliebten Reihe ist noch gar nicht so lange her, und schon kommt der nächste Ableger in die Läden. Dieses Mal kehrt allerdings der Hauptcharakter des Erstlings zurück und vermöbelt die Untoten erneut nach Strich und Faden. Dabei zeigt Dead Rising: Off the Record die Geschehnisse des zweiten Teils eben aus der Sicht von Frank West und bietet zudem einige neue Areale sowie kleinere Gameplay-Verbesserungen. Ob diese veränderte Perspektive auch zu einem erneuten Durchspielen anregt, wird sich noch zeigen. Immerhin aber darf man sich über einen recht günstigen Verkaufspreis freuen.

Forza Motorsport 4 - 14.10.2011 (Xbox 360)
Natürlich hat auch die Konsole aus dem Hause Microsoft seine eigenen Exklusivtitel zu bieten, und mit Forza Motorsport 4 kommt ein ganz besonderer auf den Markt. Bereits die Vorgänger konnten durch eine realitätsnahe Fahrweise überzeugen, was sich im neuesten Rennspiel der Serie keinesfalls ändern soll. Die Entwickler versprechen den bislang besten Teil. Ob diese Beteuerungen wirklich zutreffen, wird der Monat Oktober auf alle Fälle zeigen. Auf die vielen Fahrzeuge, die von über 80 Herstellern kommen, darf man sich aber schon jetzt freuen.

Batman: Arkham City - 21.10.2011 (PlayStation 3, Xbox 360); Nov 2011 (PC)
Der Vorgänger von Batman: Arkham City gilt als eine der besten Lizenzversoftungen unserer Zeit, und der Nachfolger soll diesen Ruf nun konsequent fortführen. Im nächsten Monat ist es also (für Konsolenspieler) so weit, und man darf wieder einmal in die Haut des dunklen Rächers schlüpfen und den neuen Plot genießen. Dabei werden nicht nur neue Gameplay-Elemente mit beliebten Attributen wie dem Kampfsystem kombiniert, sondern auch frische Areale geboten. Außerdem kommen in diesem Teil wieder einmal unglaublich viele bekannte Gesichter aus dem Comic-Universum vor, weshalb vor allem Fans auf ihre Kosten kommen werden.

Ratched & Clank: All 4 One - 21.10.2011 (PlayStation 3)
Die Mannen von Insomniac Games werkeln nicht nur an spannenden Ego-Shootern, sondern wollen ebenso mit dem Plattformer Ratched & Clank: All 4 One zur Offensive rufen. Das soll einerseits mit dem gewohnten Humor der Reihe und andererseits mit einem neuen Kooperativmodus geschehen. Fortan dürfen bis zu drei weitere Personen in das Spielgeschehen einsteigen und sich an der bunten Partie beteiligen. Zudem geht es in diesem Abenteuer mit einigen neuen Waffen sowie Fähigkeiten in den Kampf gegen das Böse. Mal schauen, ob diese Kombination des PlayStation 3-Exklusivtitels die Anhänger des Sony-Systems begeistern können wird.

Battlefield 3 - 27.10.2011 (PC, PlayStation 3, Xbox 360)
Atemberaubende Action, knallharte Schusswechsel und jede Menge Blei. Das riecht doch gewaltig nach einem Shooter. Ein Vertreter dieses Genres wird aber besonders heiß von den Fans erwartet. Die Veröffentlichung von Battlefield 3 steht nun kurz bevor. Das Videospiel will auch in dieser Runde dafür sorgen, dass ordentlich Adrenalin ausgeschüttet wird. Die Chancen dafür stehen gut, denn Optik und Atmosphäre machen einen stimmigen Eindruck. Die Kampagne ist bei diesem Titel aber noch lange nicht alles, was zählt. So sind die Hoffnungen besonders an den Mehrspielerpart gerichtet.

Das Tanzbein in Just Dance 3 schwingen, die Fäden in Spiderman: Edge of Time ziehen oder das Blei in GoldenEye 007: Reloaded sprechen lassen – egal, wie man es nun mag, der Monat Oktober ist vollgestopft mit Videospielen aus vielfältigen Bereichen. Das Konto verflucht das virtuelle Hobby schon jetzt, und der Terminkalender hat gar nicht genügend Plätze, um diese Masse unterzubringen. Genau so mag man es doch am liebsten als Videospieler! – Daniel Dyba

Kommentare
Wenn du noch kein Benutzerkonto hast, kannst du dich auf der Startseite registrieren oder dich direkt
Weitere Artikel
[Test] - Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen: Rio 2016
[Test] - Star Fox Zero
[Test] - Hyrule Warriors Legends
[Test] - Mario & Lugi: Paper Jam, Bros.
[Test] - The Legend of Zelda: TriForce Heroes
[Test] - Super Mario Maker
[Gewinnspiel] - Pokémon Omega Rubin & Pikachu-amiibos zu gewinnen!
[Test] - Yoshi's Woolly World
[Gewinnspiel] - Monster Hunter 4 Ultimate + 3DS-Tasche zu gewinnen!
[Test] - Mario Party 10
Beliebte Artikel